spacer
spacer search

HPGC Garstnertal
fliegen wo`s am schönsten ist

Search
spacer
Demnächst:
Keine Termine
header
Main Menu
Home
Fluggelände
Kalender
Bilder Galerie
Wettbewerbe
« < Dezember 2017 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Administrator
Mitglieder Login
Zugang zu den Mitgliederbereichen
-----------------------------





Passwort vergessen?
 
Home

Luftraum neu 2014
Dienstag, 19. August 2014

Wie den Meisten von euch nicht entgangen sein wird, gab es in den vergangenen Monaten hitzige Debatten um die Neuordnung des österreichischen Luftraumes, den die im Beamtentum seit Epochen erprobten österreichischen Behörden geflissentlich und entsprechend den Buchstaben der EU- Vorgaben umgesetzt haben wollen.

Da haben auch Online- Petitionen und die Interventionen des Aeroclub bisher nicht viel genützt - unsere Lobby ist einfach zu schwach und die Interessen der gewerblichen Luftfahrt zu wichtig (zumindest für unsere Politiker).

Wie es ausieht, werden die Vorstellungen der "Experten" von Austrocontrol und des Ministeriums schon bald Wirklichkeit werden. 

Für manche Gebiete in Österreich bedeutet das massive Einschränkungen für die freie Fliegerei, andere Gegenden- wie auch wir im Garstnertal - sind davon (noch) nicht so stark betroffen.

Für uns würde sich lediglich ändern, dass bei Aktivierung des geplanten Luftraumes MTA Schober-Nord (Luftraum Klasse R) ein Deckel bei 3.200 m aufgesetzt wird, damit uns unsere Eurofighter aus geringerer Höhe mit dem Überschallknall beglücken können ;-)
Ansonsten können wir hier bis 3.810 m den Luftraum legal nutzen.
Zum Glück muss das ÖBH nun mit den Eurofightern eh sparen und so werden diese weniger oft unseren Luftraum beschneiden.
Eine Einholung der Information, ob die MTA Schober-Nord dann aktiv ist oder nicht, bleibt uns nicht erspart. Zu bekommen als NOTAM auf der HP der Austrocontrol.

Die Streckenflieger unter uns, die auch schon mal "etwas" weiter weg Richtung Pinzgau oder Leoben fliegen, müssen ein paar mehr Änderungen berücksichtigen.

Damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt, was sich ändern wird, empfehle ich euch einen Blick in die Karte, welche die Segelfliegerkollegen von www.streckenflug.at erstellt haben.
Auch eine ausgezeichnet verständliche Darstellung der "Luftraumverschlechterungen" mit den Gegenvorschlägen der Aeroclub- Beteiligten ist verfügbar.
Vielen Dank dafür!

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und berichten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Und wir werden nicht müde zu betonen, wie wichtig eure Mitgliedschaft im Österreichischen Aeroclub wäre und ist,  damit wir bei derartigen Entwicklungen überhaupt eine Chance haben.

Andi

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 19. August 2014 )
 


Clubausflug
Freitag, 11. Juli 2014

Nach erfolgreicher Abstimmung über das Datum, können wir bekanntgeben, dass der Clubausflug heuer vom 5.-7. September stattfinden wird. Treffpunkt ist am Freitag 5.9. in Dorfgastein.

Details zum Ausflug und zu möglichen Fahrgemeinschaften werden wir noch bekanntgeben.  Als Unterkunftsmöglichkeit würde sich, wie schon vergangenes Jahr das Mühlbachstüberl anbieten.

Alle Interessierten bitten wir um Rückmeldungen, um die Anfahrt zu organisieren.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 13. August 2014 )
 


Infoveranstaltung LVR 2014
Donnerstag, 31. Juli 2014

Am Samstag 9.Aug.2014 14:00 findet am Flugplatz in Niederöblarn eine Informationsveranstaltung zu den Luftverkehrsregeln bzgl. der Änderung der Luftraumstruktur statt. Es geht im Wesentlichen um die Neufassung der LVR, den aktuellen Stand der Verhandlungen, mögliche Auswirkungen und Gegenmaßnahmen. Eingeladen sind alle interessierten Flugsportler. Hier der Link zur Einladung >>

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 31. Juli 2014 )
 


Fliegerstammtisch
Dienstag, 17. Juni 2014

Nächster Fliegerstammtisch :

Mittwoch 13. August 2014 19:00

HUMMEL IN DER AU  (ehemaliges Flügerl beim Campingplatz in der Au)

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 13. August 2014 )
 


Flugsportservice.at zieht um!
Donnerstag, 29. Mai 2014

Liebe Mitglieder,

wie ihr wahrscheinlich schon gehört habt zieht Martin Pousek mit seiner Werkstatt um. Dahingehend möchten wir euch folgende Zeilen von ihm mitteilen:

Ich, Martin Pousek, möchte mich bei allen Clubmitgliedern des HPGC Garstnertal, für die lange und positive Zusammenarbeit, in den letzten 27 Jahren herzlichst bedanken. Unsere neue Werkstatt „Flugsportservie.at“ in Sankt Radegund, wird ab 2.06.2014 ihren Betrieb wieder aufnehmen. NEU ist, dass wir in unserer Werkstatt in der Steiermark, am Fuße des Schöckl´s, auch wieder Checks und Reparaturen für alle Hängegleiter durchführen werden. Wir haben uns die Mitarbeit von Manfred Bangheri und seinem besten Mitarbeiter gesichert, und beide in unser Boot geholt. Je nach Anforderung und Nachfrage, werden beide Personen in unserer Werkstatt vor Ort, in Sankt Radegund Hängegleiter überprüfen und/oder reparieren. Ich glaube, dass dies eine positive Bereicherung unseres Flugsportes darstellt! Damit wollen wir vielen Hängegleiter Pilotinnen und Piloten, weite Anfahrtswege nach Deutschland oder Italien ersparen! Wir werden in unserer neuen Werkstatt in Zukunft, als Dankeschön, allen Mitgliedern des HPGC Garstnertals, einen Preisnachlass von 20 % auf alle unsere Leistungen gewähren. Dies betrifft sowohl Paragleiter als auch Hängegleiter und die Segelmacherei. (Reparaturen von Gurtzeugen, etc.)

Neue Adresse:

    Flugsportservice.at

    Willersdorfer Straße 67

    A-8061 Sankt Radegund

    Die Firmentelefonnummer: 0664-1249454

 

Auch wir möchten uns bei ihm für die Untersützung der letzten Jahrzehnte bedanken und wünschen ihm am neuen Standort in der Steiermark alles Gute und viel Erfolg. Wir hoffen, dass auch weiterhin der Kontakt bestehen bleibt und wir unsere Ausrüstung professionell checken lassen können.


Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 29. Mai 2014 )
 


<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 60 von 243
spacer
Sponsoren:

logo_grs.jpg


logo_optima.jpg


fs-hinterstoder.jpg


nova_logo_pp_small.jpg


logo sperlhof.gif


raiba logo resize.jpg

... vielen Dank

für Ihre Unterstützung ! 

Besucher
Heute496
Gestern1714
Gesamt884247

Derzeit Online:

 
© 2017 HPGC Garstnertal
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer