spacer
spacer search

HPGC Garstnertal
fliegen wo`s am schönsten ist

Search
spacer
Demnächst:
Keine Termine
header
Main Menu
Home
Fluggelände
Kalender
Bilder Galerie
Wettbewerbe
« < Dezember 2017 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Administrator
Mitglieder Login
Zugang zu den Mitgliederbereichen
-----------------------------





Passwort vergessen?
 
Home

Luftraumbeschränkung / Transponderpflicht
Montag, 3. Februar 2014

Lieber Fliegerfreunde,

wie ihr sicherlich schon gehört habt, plant das Ministerium für Verkehr, Innovation u. Technologie die Absenkung des kontrollierten Luftraumes und daraus folgend eine generelle Transponderpflicht auch für Hänge - und Paragleiter in Österreich ab einer Höhe von 5500 Fuß, was dem Ende des freien Streckenfliegens für Hänge- und Paragleiter in Österreich gleichkäme.

Diesbezüglich gibt es auf der Österr. Hängegleiter-Liga Seite   www.haengegleiten.com  einen link zu einer kurzen,  präzisen Darstellung des Problems und einer Petition an das BMVIT (private Initiative), die wir euch bitten zu unterzeichnen!!!

Das Fliegen ist doch für die meisten von uns zu einem fundamentalen Teil unserer Lebensfreude geworden -jetzt müssen wir kurz die Komfortzone verlassen, damit das so bleibt...

Hier gehts direkt zur Online-Petition >>

Zu diesem Thema  ist derzeit vieles an Information unterwegs, manches fundiert und manches eher spekulativ. Vernünftige Insiderinformationen findet ihr auch unter www.paragleiter.org .

In diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass nur ein starker österreichischer Aero-Club die Möglichkeit hat, die Interessen der Freiflieger zu vertreten. Dieser ist alleiniger akzeptierter Verhandlungspartner der Austro-Control, auch wenn von vielen Seiten versucht wird, diese Arbeit "madig" zu machen.

Nicht nur deshalb sollte es im Sinne aller Piloten sein, eine starke Vertretung zu haben und diese auch zu unterstützen. Und zwar durch die Mitgliedschaft im Aeroclub. Anmeldeformulare gibt's beim Vereinsvorstand.

... Damit wir auch die nächsten Jahre noch so unbekümmert fliegen dürfen wie jetzt.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 3. Februar 2014 )
 


Weihnachtsfeier 2013
Sonntag, 1. Dezember 2013

j0400148.jpg

 

EINLADUNG zur WEIHNACHTSFEIER


Liebes Clubmitglied,

wieder ist eine Flugsaison vorüber und wir möchten uns ein letztes Mal in diesem Jahr gemütlich zusammensetzen um einen Jahresrückblick zu halten, schöne Flugerlebnisse auszutauschen, die Leistungen unserer Streckenpiloten zu würdigen und uns auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen.

Dazu möchten wir auch DICH herzlichst einladen!

WANN: Samstag, 7. Dezember 2013, 19:00 Uhr
WO:     Villa Sonnwend

Feste wie die Weihnachtsfeier sind auch für die nicht mehr aktiven Piloten eine schöne Gelegenheit, alte Weggefährten wieder zu treffen und die Kontakte nicht ganz abreißen zu lassen.

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, viele Mitglieder samt Anhang begrüßen zu können, auch - und vor allem - die, die am Startplatz nur mehr selten anzutreffen sind.

Bis zum 7. Dezember also.

Mit Fliegergrüßen,

Der Vorstand des HPGC- Garstnertal

Letzte Aktualisierung ( Montag, 2. Dezember 2013 )
 


Fliegerstammtisch am 04.11.2013
Mittwoch, 23. Oktober 2013

Einladung zum Fliegerstammtisch!

Am Montag 04. November 2013 um 19:00 Uhr in der Villa Sonnwend.

 


Das war der Clubwandertag 2013...
Mittwoch, 16. Oktober 2013

Die Wetteraussichten (Vormittag schön - Nachmittag schlecht) waren eher bescheiden, woraufhin kurzerhand auf eine kürzere Tour umdisponiert wurde. Und siehe da: Pünklich zum verspäteten Aufbruch begann es leicht zu regnen. Erfreulicherweise waren aber trotzdem viele Leute von nah und fern dabei und so wanderten - inklusive Kinder - über 20 Personen (und 2 Hunde) los Richtung Tamberg.

 

Am Ende der Straße war es dann aber schon wieder vorbei mit dem Regen und dafür gab's einen Regenbogen neben dem kleinen Priel zu sehen. Das erste Ziel war die Spitzmauer - zumindest die kleine überhalb von Vorderstoder. Die Kraxelei war für die Kleinen das Highlight, die Großen genossen die Aussicht auf Vorderstoder.

 

 hpgc wandertag 40.jpg

 

Nach einer kleinen Rast machten sich Eltern mit den Kinder wieder auf den Rückweg. Der Rest wanderte noch weiter zum Gipfel des Tambergs. Auf dem Weg wurde die Versorgung mit Zirbenschnaps von Franky sichergestellt! Zwar etwas zu spät - die Kinder waren schon beim Eis - aber dafür umso hungriger trafen auch die Gipfelgeher schlussendlich beim Stockerwirt ein, wo wir den Wandertag noch gemütlich ausklingen ließen. Einige Impressionen der Veranstaltung gibts im Webalbum.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 16. Oktober 2013 )
 


Rückblick Clubausflug 2013 - Dorfgastein
Montag, 14. Oktober 2013

Nachdem die Terminabstimmung auf das Wochenende vom 06-08.09.2013 gefallen ist, machten wir Gleitschirmflieger (Ady Christian Günter) bereits am Freitagmorgen auf, nach Dorfgastein zum Fulseck.

Nach der Auffahrt mit der Bahn, trafen wir am Startplatz auf Anna und Gurki, die bereits ihren Atos startklar hatten.

Nach kurzem Geplänkel machten auch wir uns startklar. Um ca. 13 Uhr starteten wir nacheinander zu einem sehr entspannten Soaringflug über dem Fulseck. Ady und Christian entschlossen sich, nach dem sie per Daumentaxi irgendwo aus dem Gasteinertal zurückkherten, nochmals zu starten, und wurden noch mit einem Flug mit über 3000m Höhe belohnt.

Am Abend trafen dann nach und nach  alle anderen Mitglieder der Gang ein . Bei einem Abendessen mit anschliesendem Rausschmiß, liesen wir anschließend den Abend mit ein paar Drinks biem Stoani ausklingen.

Am Samstagmorgen brachten die Drachenpiloten ihre Fluggeräte zur Talstation. Alle...... bis auf einen.

  Gurki wolte angesichts des in der Zeitung angekündigten "Föhnsturms"

kein Risiko eingehen, und nuzte den Tag für eine Wanderung ;-) !!!

Nachdem ausgezeichnete Bedingungen herschten, landeten wir Stunden später Einer nach dem Anderen am Landeplatz wieder ein. Alle......bis auf einen.

Der Sonntag wurde  nun tatsächlich zu windig um zu fliegen und wurde kurzerhand zum Wandertag.

Alles in allem ein vergnügliches, fliegerisch ansprechendes Wochenende.

 

Fotos dazu gibts im Picasa Webalbum, sowie ein Video von Ady >>.

 

In diesem Sinne fröhliche Landungen, Günter

Letzte Aktualisierung ( Montag, 14. Oktober 2013 )
 


<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 61 - 75 von 243
spacer
Sponsoren:

logo_grs.jpg


logo_optima.jpg


fs-hinterstoder.jpg


nova_logo_pp_small.jpg


logo sperlhof.gif


raiba logo resize.jpg

... vielen Dank

für Ihre Unterstützung ! 

Besucher
Heute479
Gestern1714
Gesamt884230

Derzeit Online:

 
© 2017 HPGC Garstnertal
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer