spacer
spacer search

HPGC Garstnertal
fliegen wo`s am schönsten ist

Search
spacer
Demnächst:
Keine Termine
header
Main Menu
Home
Fluggelände
Kalender
Bilder Galerie
Wettbewerbe
« < Januar 2018 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Administrator
Mitglieder Login
Zugang zu den Mitgliederbereichen
-----------------------------





Passwort vergessen?
 
Home

Finale Vor-WM
Samstag, 14. Januar 2012

Vor-WM Task 8 - letzter Task: 169km bei weniger Wind mit Goal in Forbes!

 Berichte zu Task 6 & 7:

Task 6:

Zu erwähnen, dass wir wieder einmal strahlend blauen Himmel hatten, erübrigt sich mittlerweile. Abermals auch relativ starker Südwestwind. Ausgeschrieben war ein 207 km Task über eine Wende Richtung Nordost. Daher versuche ich wieder früh zu starten und positioniere mich gleich nach dem Schlepp im 15km Startzylinder Richtung 1.Wende. Bereits 30min vor der ersten Startzeit erreiche ich eine gute Höhe nahe am Zylinder – zu früh um loszufliegen. Zur 1.Startzeit bin ich leider sehr tief und muss „mit dem Wind“ nach Thermik suchen – werde dadurch aus dem Startzylinder rausgeblasen. Nach langem Kampf muss ich zum Glück nicht frühzeitig landen und erreiche bald wieder eine gute Höhe. Allerdings muss ich nochmals zurück in den Startzylinder, dabei bemerke ich erste wie stark der Wind wirklich ist – unglaublich wie viel Höhe dadurch verloren geht. Ein Pulk ist mittlerweile bereits abgeflogen und ich mache mich alleine auf den Weg. Es klappt ganz gut und ich komme auch alleine bei relativ starkem Seitenwind gut voran. Immer wieder sehe ich, weit von mir entfernt, einige Piloten fliegen. An der ersten Wende treffe ich mit ihnen zusammen. Kurz vorher erwische ich einen super Bart und werde durch den Wind direkt in den Zylinder versetzt. Die anderen sind tief und ich flieg wieder solo ab. Kurz vor Trangie wird’s schwierig und ich drifte kreisend weiter um noch etwas Höhe rauszuholen. Endlich erwisch ich in 270m über Grund die erlösende Thermik und ich bin wieder im Rennen. Noch 25km ins Goal – ich bin am überlegen mit welcher Höhe ich am Besten abfliegen sollte, bei knapp 30 km/Rückenwind. Leider kann ich das Ziel (das nicht den Koordinaten entspricht) aus der Luft lange nicht erkennen und bin dadurch etwas zu hoch im Ziel, aber im ZIEL – 207km (mein weitester Flug bisher). Wieder ein toller Tag in Down Under.

 

 

Task 7:

Noch etwas mitgenommen vom Vortag und der anschließenden doch eher langen Heimreise nach Forbes. Auch an diesem Tag siehts nicht nach Wolken aus. 183km – 2 Wenden sind angesagt. Nach einem frühen Schlepp und guter Höhe versenk ich mich, wie schon so oft! Nach einer guten Thermik bin ich aber wieder auf Kurs und kann dem Hauptpulk folgen. Heute geht’s zuerst Richtung Westen über eine kleine ridge und anschließend zwei Wenden. Gemeinsam schauts gleich viel besser aus. Ich kann ein “Zutiefkommen“ vermeiden und fliege teilweise meine eigene Linie. Ein Spitzenfeld hat sich abgesetzt und erreich zuerst die erste Wende. Danach sollte es mit Rückenwind einfacher gehen. Ist es aber nicht. Es ziehen hohen Wolkenfelder über uns herein und die Abschattungen sind deutlich spürbar. Daher versuche ich möglichst lange in der Sonne zu fliegen und flieg etwas schneller. Wie ich später erfahre bin ich knapp hinter dem Führungspulk (bis auf einige Ausreißer), auch dieses kommt eher langsam voran. Zu sicher, dort brauchbare Thermik zu finden gleite ich zu dunklen Feldern die noch in der Sonnen liegen. Das wars dann auch, nach 93 von 183 km – gefunden hab ich nichts, außer ein überdimensionales Landefeld (geschätzte 3 x 3 km) ohne direktem Zugang zur Straße, Feldweg, Dirtroad oder dergleichen. Gut, dass man hier auch problemlos mit einem PKW im Feld fahren kann/darf. Rückholung diesmal aufgrund Netzempfang problemlos und schnell. Gerolf kommt als dritter gerade noch über die Ziellinie.

Schöne Grüße aus Forbes, Jürgen

 


< zurück   weiter >
spacer
Sponsoren:

logo_grs.jpg


logo_optima.jpg


fs-hinterstoder.jpg


nova_logo_pp_small.jpg


logo sperlhof.gif


raiba logo resize.jpg

... vielen Dank

für Ihre Unterstützung ! 

Besucher
Heute900
Gestern1699
Gesamt953390

Derzeit Online:

 
© 2018 HPGC Garstnertal
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer