spacer
spacer search

HPGC Garstnertal
fliegen wo`s am schönsten ist

Search
spacer
Demnächst:
Keine Termine
header
Main Menu
Home
Fluggelände
Kalender
Bilder Galerie
Wettbewerbe
« < Januar 2018 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Administrator
 
Home arrow Fluggelände arrow Luftrauminfos

Luftraum neu 2014
Dienstag, 19. August 2014

Wie den Meisten von euch nicht entgangen sein wird, gab es in den vergangenen Monaten hitzige Debatten um die Neuordnung des österreichischen Luftraumes, den die im Beamtentum seit Epochen erprobten österreichischen Behörden geflissentlich und entsprechend den Buchstaben der EU- Vorgaben umgesetzt haben wollen.

Da haben auch Online- Petitionen und die Interventionen des Aeroclub bisher nicht viel genützt - unsere Lobby ist einfach zu schwach und die Interessen der gewerblichen Luftfahrt zu wichtig (zumindest für unsere Politiker).

Wie es ausieht, werden die Vorstellungen der "Experten" von Austrocontrol und des Ministeriums schon bald Wirklichkeit werden. 

Für manche Gebiete in Österreich bedeutet das massive Einschränkungen für die freie Fliegerei, andere Gegenden- wie auch wir im Garstnertal - sind davon (noch) nicht so stark betroffen.

Für uns würde sich lediglich ändern, dass bei Aktivierung des geplanten Luftraumes MTA Schober-Nord (Luftraum Klasse R) ein Deckel bei 3.200 m aufgesetzt wird, damit uns unsere Eurofighter aus geringerer Höhe mit dem Überschallknall beglücken können ;-)
Ansonsten können wir hier bis 3.810 m den Luftraum legal nutzen.
Zum Glück muss das ÖBH nun mit den Eurofightern eh sparen und so werden diese weniger oft unseren Luftraum beschneiden.
Eine Einholung der Information, ob die MTA Schober-Nord dann aktiv ist oder nicht, bleibt uns nicht erspart. Zu bekommen als NOTAM auf der HP der Austrocontrol.

Die Streckenflieger unter uns, die auch schon mal "etwas" weiter weg Richtung Pinzgau oder Leoben fliegen, müssen ein paar mehr Änderungen berücksichtigen.

Damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt, was sich ändern wird, empfehle ich euch einen Blick in die Karte, welche die Segelfliegerkollegen von www.streckenflug.at erstellt haben.
Auch eine ausgezeichnet verständliche Darstellung der "Luftraumverschlechterungen" mit den Gegenvorschlägen der Aeroclub- Beteiligten ist verfügbar.
Vielen Dank dafür!

Wir werden euch auf dem Laufenden halten und berichten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Und wir werden nicht müde zu betonen, wie wichtig eure Mitgliedschaft im Österreichischen Aeroclub wäre und ist,  damit wir bei derartigen Entwicklungen überhaupt eine Chance haben.

Andi

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 19. August 2014 )
 


< zurück   weiter >
spacer
Sponsoren:

logo_grs.jpg


logo_optima.jpg


fs-hinterstoder.jpg


nova_logo_pp_small.jpg


logo sperlhof.gif


raiba logo resize.jpg

... vielen Dank

für Ihre Unterstützung ! 

Besucher
Heute532
Gestern1821
Gesamt951323

Derzeit Online:

 
© 2018 HPGC Garstnertal
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer